//Ich habe vor meinem Politikwissenschaftsstudium schon ein anderes Studium studiert – kann ich mir etwas dafür anrechnen lassen?

Natürlich kannst du dir Sachen aus deinem vorherigen Studium anrechnen lassen. Die Frage ist was du genau gemacht hast und welche Prüfungen du bereits abgelegt hast. Darüber hinaus hast du im aktuellen BA-Studienplan die sogenannten alternativen Erweiterungen im Umfang von 15 ECTS. D.h. du kannst dir Lehrveranstaltungen, Sprachkurse u.ä. für diese alternativen Erweiterungen auf jeden Fall anrechnen lassen.
Wenn du Lehrveranstaltungen für den BA Politikwissenschaft anerkannt haben willst, dann kommt es darauf an, was du gemacht hast. An sich können wir sagen, dass wenn du bspw. eine VO Internationale Politik gemacht hast, diese hier sehr wahrscheinlich für die VO Internationale Politik anerkannt wird. Meistens kommt es bei der Anerkennung darauf an, was im Titel der jeweiligen Lehrveranstaltung steht. 🙂
Nach §78 Absatz 1 des Universitätsgesetzes 2002 hast du das Recht, LVs von anerkannten Hochschulen angerechnet zu bekommen, wenn sie inhaltlich und ECTS-punktetechnisch gleichwertig sind. Es gibt keine allgemein gültige Definition von „gleichwertig“, aber am besten druckst du dir den Inhalt der LVs aus, um die es geht (Vorlesungsverzeichnis), dann kannst du das gut mit Hinweis auf den Paragraph 78 argumentieren. Hier der Link zum UG 2002, den Paragraphen müsstest du dir selbst suchen 😉

Hier ist auf jeden Fall mal der aktuelle BA-Studienplan. Da kannst du schauen, ob es evtl. Überschneidungen mit deinem bisherigen Studium gibt.

Dann musst du den Antrag auf Anerkennung ausfüllen und bei Jutta Grahofer in der StudienServiceStelle (NIG, 2. Stock) abgeben.

Wenn es um Anrechnungen von Zeugnissen geht, die du im Ausland gemacht hast, dann musst du dich an Rafal Skarbek wenden. (munira.rakhimdjanova@univie.ac.at)

Wenn du Fragen beim Ausfüllen des Antrags hast, dann kannst du auch gerne während unserer Beratungszeiten vorbeischauen und wir können den Antrag gemeinsam ausfüllen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s