WICHTIG: Infos zur Anrechnung von LVs von nicht-österreichischen Hochschulen

Liebe Kolleg_innen,

Nach langen Gesprächen, Konsultationen von Universitätsgesetz-Kommentaren und intensiver Zusammenarbeit mit der ÖH Uni Wien steht für Anrechnungen von Lehrveranstaltungen, die außerhalb (!) von Erasmus-Programmen (z.B. im Rahmen von Summer Schools oder anderen Aufenthalten) absolviert wurden, folgende Regelung fest:

Anträge können nicht mit der Begründung zurückgewiesen werden, dass es keine Vorabgenehmigung gegeben habe (weder rückwirkend noch zukünftig).

Es gibt in Zukunft keine verbindlichen Vorabgenehmigungen – in die Sprechstunde von Andreas Pribersky zu gehen, ist trotzdem sinnvoll (z.B. um zu klären, wie Anträge später formuliert werden, wenn in einem Staat kein ECTS-System verwendet wird).

Welche Unterlagen benötigt werden, findet ihr hier:

Schlussfolgerung: wenn ihr zu denjenigen gehört, denen gesagt wurde, dass ihr Antrag nicht bearbeitet wird oder dass ihr ihn (vorerst) nicht einreichen sollt/dürft/könnt: Reicht eure Anträge entsprechend den Unterlagenvorgaben ein – archiviert am besten immer die Mails, die ihr vorab mit den zuständigen Personen geschrieben habt! (Sicher ist sicher). Insgesamt wird in Zukunft das gemacht, was generell festgeschrieben ist: Die Echtheit von Dokumenten (Zeugnissen), die Inhalte-Äquivalenz (also ob der Kurs, der für „Politische Theorie“ angerechnet werden soll, auch in etwa das beinhaltet, was im Powi-Curriculum steht – hier gelten dieselben Kriterien wie bei sonstigen Anrechnungen von Zeugnissen), die LV-Typ-Äquivalenz (Vorlesungen können für Vorlesungen, Seminare für Seminare angerechnet werden) sowie die ECTS-Äquivalenz (also 20%-Abweichung ist ok, z.B. kann ein 8 ECTS-Seminar für ein 10 ECTS-Seminar angerechnet werden) werden geprüft.

Insgesamt wird jetzt die Bearbeitung – so die Ankündigung – etwas länger dauern: aber sind wir uns ehrlich: schnell sind diese bürokratischen Prozesse ohnehin nie abgelaufen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s